Coworking – hilfreich für die Motivation?

Seit circa 2022 versuche ich mich nun als (angehender) Autor und arbeite inzwischen an meinem Debütroman bzw. an einer Romanreihe im Bereich Fantasy. Drei Bände sollen es werden (ursprünglich vier). Es ist nicht immer ganz leicht, Motivation zu finden, wenn mir das Leben immer mal wieder eine Menge kleinerer und ein paar größere Steine mitten in den Weg schmeißt. Drübersteigen? An der Felskante drumherum klettern? Oder doch zurückgehen? Was motiviert mich, weiter zu machen? Heute will ich davon berichten, wie es ist, mit jemandem zusammenzuarbeiten. Neudeutsch nennt man das Coworking, in unserem Fall kann man auch von Cowriting sprechen.

2023 lernte ich auf der Leipziger Buchmesse während der Autorenrunde ein paar Leute kennen. Als Kontakt blieb eine Person übrig. Dabei handelt es sich um Erik Bauerkemper, wie ich ein (angehender) Autor, der vor allem Hard Science Fiction schreibt. Auch Erik kennt das Phänomen Prokrastination sehr gut. Irgendwann in 2023 machte ihn jemand darauf aufmerksam, dass Coworking ein ganz interessantes Setting sein könnte. Er dachte sich, dass sei vielleicht eine gute Möglichkeit, um die lästigen Arbeitsvermeidungsstrategien zu minimieren und sich zu motivieren.

Wir hatten seit der LBM sporadisch Kontakt miteinander und im Herbst fragte er mich, ob ich mir vielleicht vorstellen könne, Coworking mal auszuprobieren. Ich sagte zu und seit Oktober desselben Jahres arbeiten wir zusammen. Was als gelegentliches Online-Treffen per Zoom begann, hat sich inzwischen zum regelmäßigen und verbindlichen Online-Büro drei Tage die Woche vormittags entwickelt. Manchmal arbeiten wir abends noch zusammen und der Freitag Nachmittag ist reserviert fürs Schnacken, Schwätzen, Quasseln über das Schreiben, die Literatur und den ganzen Rest.

Coworking Cowriting Motivation

Aber was ist denn jetzt Coworking genau? Wie funktioniert das? Ist das was für jeden? Wie gestaltet ihr beiden euer Coworking? Wer sich für diese und andere Fragen interessiert, dem empfehle ich, den Podcast „Die zwei von der Talkstelle“ von und mit Tamara Leonhard (von ihr hat Erik den Tipp zum Coworking) und Vera Nentwich anzuhören. Hier, in Folge 206 ab Track 7, interviewen Tamara und Vera uns beide zu unseren Erfahrungen mit Coworking bzw. Cowriting. Viel Spaß beim Anhören!

– Im nächsten Beitrag „Schreibfrust oder Schreiblust? Mein Weg zum Romandebüt“ berichte ich von den Herausforderungen, eine Romanreihe zu schreiben, und was mich neben dem Coworking noch motiviert. #StayTuned